Der „Heimatverein zur Pflege alten Brauchtums e. V.“ wurde am 23. November 1994 offiziell gegründet. Zuvor hatten zahlreiche Gespräche engagierter Bürgerinnen und Bürger stattgefunden, die in einem Verein die Heimatpflege, die Heimatkunde und den Erhalt heimatkundlicher Sammlungen organisiert wissen wollten. Es waren dies vor allem Ingeborg Düren (heute Ehrenvorsitzende), Josef und Hedi Frömbgen, Hans Bachus (seinerzeit RZ-Journalist), Friedhelm Walbert,  Heinz- Jürgen Dröge (als Vertreter der Stadt) und Guido Job (als Vertreter der Verbandsgemeinde).

Im Jahr 1996 erwarb der Verein das „Hohe Haus“, das heutige Heimatmuseum. Die dort untergebrachten Exponate strammen von der Familie Josef und Hedi Frömbgen. Sie wurden dem Verein mittels einer notariell beglaubigten Schenkungsurkunde übereignet.

Neben dem Museum organisiert der Verein auch Ausstellungen und diverse kulturelle und geschichtsbezogene Veranstaltungen.