Das Heimatmuseum im Hohen Haus lädt alle Interessierten ein, in die reiche Geschichte des ältesten Wohnhauses und unserer Heimatstadt einzutauchen. In mühevoller Kleinarbeit wurden die Räumlichkeiten des Hohen Hauses zu einem kleinen aber feinen Museum umgestaltet. Eröffnet wurde das Heimatmuseum am 27./28. Mai 2000 vom Heimatverein. Mit viel Liebe zum Detail zeigt das Museum auf drei Etagen kleine und große Exponate: Von handwerklichen Geräten ortsansässiger Handwerksmeister über historische Alltagsgegenstände hin zu einem alten Dorfschulzimmer. Aber auch das Hohe Haus ist als ältestes Wohnhaus schon sehenswert, z.B. aufgrund der „Kölner Decke“ im Nordraum des Erdgeschosses und der Spindeltreppe, deren Achse korkenzieherartig aus einem Eichenstamm geschlagen ist.

Der Heimatverein bietet regelmäßig Führungen durch das Heimatmuseum an, zu denen auch wechselnde Ausstellungen zu besichtigen sind. Zum Tag des offenen Denkmals®, der immer am zweiten Sonntag im September stattfindet, ist das Hohe Haus mit all seinen Exponaten ebenfalls zu besichtigen.

Haben Sie Interesse, sich das Museum anzuschauen? Wir bieten kleinen und größeren Gruppen, möglichst zum gewünschten Termin, Führungen an. Schreiben Sie einfach eine Email an info@heimatverein-badhoenningen.de, oder rufen Sie uns an (Guido Job, 0177 3112 444 oder Heinz-Jürgen Dröge, 0172 6432 909)!